ARNOLD WINZER

Arnold Winzer

Geboren 1953 in Klosters – verheiratet – Vater von drei Kindern und Nonno von acht Enkelkindern.

Nach der Primar- und Sekundarschule in Klosters besuchte ich zwei Jahre die Kantonsschule in Chur. Die trockene Theorie der Schule war nicht nach meinem Geschmack, und so entschied ich mich zur vier-jährigen Lehre als Automechaniker in Davos. Bereits damals während meiner ersten Ausbildung war Schweissen ein aufregendes Thema für mich.

Nach der Rekrutenschule verreiste ich für zwei Jahre nach Neuseeland und war in verschiedenen Gebieten tätig, um mich über «Wasser» zu halten.

Zurück in Klosters startete ich die Malerlehre, anschliessend bildete ich mich weiter zum Polier und absolvierte die Meisterprüfung. Noch heute bin ich als Experte für Meisterprüfungen in Zürich tätig – meine Fachrichtungen sind Stilkunde und Dekorationstechniken.

Zuerst im elterlichen Malerbetrieb als Teilhaber, und ab 1993 als alleiniger Inhaber begeisterte ich mich insbesondere für künstlerischen Tätigkeiten – seien es Malereien, Dekorationen, Beschriftungen oder Sgraffitos.

In meinem Atelier an der Doggilochstrasse 31 in Klosters bin ich heute hauptsächlich mit Kunsthandwerk beschäftigt. Schweissen inspiriert und fasziniert mich sehr! Dazu sammle ich Schrottmetall und stelle anschliessend grössere und kleiner Kunstobjekte her.

Auch Bilder male ich zwischenzeitlich, deren Sujets sind sehr unterschiedlich. Oft entstehen sie aus Aufzeichnungen aus meinen Skizzenbüchern, welche ich als Tagebuch stets bei mir habe – ich halte sämtliche Reise-, Freizeit und sonstigen Ereignisse darin fest.